Andreas Urteil

* 19. Januar 1933 in Gakovo, Opština Sombor, (YU), † 13. Juni 1963 in Wien (A); österreichischer Bildhauer und Zeichner deutsch-jugoslawischer Abstammung 

Er war ein bedeutender Vertreter der künstlerischen Avantgarde der österreichischen Bildhauerei der 1950er und frühen 1960er Jahre.

1948-1951Steinmetzlehre in der Firma Eduard Hauser, bereits Ambitionen zur Eigeninterpretation. Besuch der Künstlerischen Volkshochschule im Gebäude der Akademie der bildenden Künste am Schillerplatz. Orientiert sich bei seinen Arbeiten noch an antiken Vorbildern.
1951 Inskription an der Akademie der bildenden Künste und Aufnahme in die von Prof. Santifaller geleitete Klasse für Bildhauerei
1952  1.Preis der Gruppe Plastik bei einer Leistungsschau "Junges Werk", veranstaltet von der Katholischen Jugend Österreich. Arbeitet an zahlreichen Restaurierungsarbeiten mit, z.B. am Parlament und an der Staatsoper.
1953  Übernahme von Prof. Fritz Wotruba in die Meisterklasse für Bildhauerei. Damalige und spätere Mitschüler waren: Johannis Avramidis, Alfred Hrdlicka, Alfred Czerny, Rudolf Kedl, Erwin Reiter, Franz Anton Koufal, Roland Göschl, Nausica Pastra, Leopold Höfinger,...u.a.
1954 27. Biennale von Venedig, Reise nach Rom und Florenz zu Studienzwecken der alten Meister. Urteil wendet sich von den historischen Vorbildern ab und entwickelt seine eigene Formensprache
1955 Gemeinsames Schulatelier mit Alfred Czerny
1956  Studienreise nach Italien; Venedig, Florenz, Arezzo, Assisi, Rom, Pompeji,...
1960    Förderungspreis des Theodor-Körner-Stiftungsfonds für Wissenschaft und Kunst
1961Lehrauftrag für Steinbildhauerei an der Meisterschule Wotrubas
1961Biennale de Paris
1962 Internationales Bildhauer-Symposion im Steinbruch von St.Margarethen im Burgenland
1962Österreichischer Staatspreis für Bildhauerei
1964documenta III in Kassel

Seine Skulpturen wurden auch auf den Weltausstellungen in New York City und Montreal und im Museum Ludwig in Köln ausgestellt. 

Andreas Urteil hinterließ ein reichhaltiges Lebenswerk aus Zeichnungen und Skulpturen in Stein, Bronze, Holz und Stampfbeton.


http://www.andreas-urteil.at/index.php

http://www.kunstnet.at/ulysses/2003_04_06.html

http://www.artandsignature.com/andreas-urteil-zeit-und-form/

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Urteil